Elternberatung

Für eine Elternberatung können Sie Einzeltermine verabreden. Wenn das Anliegen deutlich geworden ist, kann ich eine Einschätzung geben für den Umfang der Arbeit, die notwendig sein wird, um einen Konflikt zu lösen, oder aber eine klare innere Antwort für eine Frage zu finden.

Oft kann ein klar umrissenes Thema in ein oder zwei Stunden ausreichend bearbeitet werden, so dass Sie eine hilfreiche Orientierung für ein weiteres Handeln und eine entsprechende innere Ausrichtung finden.
Im Leben mit Kindern stoßen wir immer wieder an unsere Grenzen. Überforderung zu erleben als Mutter oder Vater ist keine Schande, sondern ziemlich normal. In der Überforderung leiden nicht nur wir selbst als Eltern, sondern auch unsere Kinder, die in der Regel dann nicht die Ansprache finden, die sie brauchen. Es kann leicht ein Teufelskreis entstehen. Oft hilft der Blick von außen, die mitfühlende Anteilnahme einer Freundin, eines Freundes oder die Erfahrung der Großeltern, der Austausch mit anderen Eltern. Mitunter scheint es aber auch angezeigt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Elternberatung, wie ich sie verstehe, hat drei wesentliche Aspekte:

  1. Den Blick auf mich selbst als Mutter oder Vater, meine eigene innere Wirklichkeit, meine Verstrickung in den Konflikt und den Blick auf die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen, die mir helfen können, mich anders zu positionieren, mich klarer, friedvoller, mitfühlender in die Beziehung einzubringen.
  2. Besonders wichtig ist mir, dass Eltern das Verhalten ihres Kindes verstehen lernen und sei es oberflächlich betrachtet noch so befremdlich. Wenn wir anerkennen, dass dieses Verhalten für das Kind die beste Möglichkeit darstellt, seine Befindlichkeit und seine Bedürfnisse zu kommunizieren, dann können wir unter die Oberfläche schauen und uns besser einstimmen. Wenn wir auf einer tieferen Ebene mit unseren Kindern in Verbindung sind, sehen wir unsere Beziehungen und die Konflikte, die sie hervorbringen in einem anderen Licht. Hier geht es nicht mehr so sehr um Aufräumen, Pünktlichkeit, gute Manieren, und was sonst noch alles für Streit sorgen kann, sondern um das Bedürfnis nach Integrität, Selbstbestimmtheit, Selbstwirksamkeit, liebevoller Aufmerksamkeit und Respekt.
  3. Den Blick auf das Feld, in dem wir uns gemeinsam bewegen: Familie, Herkunftsfamilie, Freundeskreis und Berührung mit dem öffentlichen Leben. Oft kommt es in den verschiedenen Bereichen zu Belastungen, die wir nicht sehen, oder die wir vielleicht unterschätzen, wie z.B. Spannungen in der Beziehung der Eltern, oder Überlastung eines Elternteils bei der Arbeit, Schulstress des Kindes und Versagensängste, Mobbing usw.